Free-reads > Silvio Germann: «Mammertsberg? Das war Liebe auf den ersten Blick»
Silvio Germann eröffnet sein Restaurant in Mammertsberg 2022

Silvio Germann: «Mammertsberg? Das war Liebe auf den ersten Blick»

Silvio Germann ist im «Mammertsberg» in Freidorf SG am Bodensee Mitinhaber und Chef. Umbau geglückt, Start geglückt! Das Interview.

Silvio Germann, weshalb kochen Sie jetzt im «Mammertsberg»?

Andreas Caminada hat mir das Projekt angeboten. Ich fuhr mit meiner Freundin Monja sofort hin. Wir finden das Haus megaschön. Monja sagte: «Go for it». Und jetzt bin ich da. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick.

 

Sie sind mit einem grossen Team eingezogen. Nix «Fachkräftemangel» im Caminada-Imperium?

Ich habe alle meine bisherigen Köche in Bad Ragaz zurückgelassen. Alles andere wäre meinem Nachfolger Joël Ellenberger gegenüber nicht fair gewesen. Ich habe aber schnell eine richtig gute Brigade zusammenstellen können. Im Service war es etwas schwieriger. Also stellten wir zwei Köche mehr ein und alle helfen beim Servieren.»

 

Köche am Tisch, bei den Gästen. Ein «Mammertsberg»-Markenzeichen?

Ja, wir möchten nahe am Gast sein. Wir treffen die Gäste bereits in unserer Apero-Lounge und bereiten dort in einer zweiten Küche die Häppchen zu. Auch später gehen wir Köche viel raus ins Restaurant. Den «Surprise»-Gang etwa bereite ich direkt am Tisch zu.

 

Älplermagronen mit weissem Trüffel – das war eine echte Surprise!

Ich bin Pasta-Fan. Also gibt’s diese Älplermagronen mit Käse von Willi Schmid, Eigelb, Speck und Tartufi. Oder Marroni-Gnocchi mit Nussbutter. Auch meine Ravioli sind immer zu haben.

 

Meergetier gibt’s nicht im ersten Menü. Passen die nicht ins Konzept?

Ich will mich nicht einschränken, habe Scampi, Langusten oder Steinbutt viel zu gerne, als dass ich darauf verzichten möchte.

 

Sie haben einen grünen Daumen.

Ja, und die ersten Beete haben wir im riesigen Garten bereits angelegt. Ein kleines Gewächshaus sollte noch folgen.
 

>> www.mammertsberg.ch

>> Fotos: Thomas Buchwalder

 

More Free Reads